Arbeitswelt im WandelPlanspielLifeSkillsMediaSkillsJobSkillsFilm und FernsehenBerufsorientierungMINT
Projekt
Arbeitswelt im Wandel
Das Projekt "Arbeitswelt im Wandel" befindet sich im Schuljahr 2025/26 in der achten Runde. Das diesjährige Motto lautet "Arbeitswelt im Wandel: MINT".
Rund 50 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nehmen daran teil, um einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten.
Das Projekt hat sich zu einem umfangreichen Planspiel entwickelt, das den Fokus auf Berufsorientierung und Medienbildung setzt: Die Schüler lernen LifeSkills, MedliaSkills und JobSkills.
Planspielkonzept:
Das Herzstück des Projekts bildet ein ausführliches Planspiel, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den gesamten Prozess von der Bewerbung bis zur praktischen Arbeit in einem fiktiven Unternehmen durchlaufen. Insgesamt wurden 6 fiktive Firmen gegründet, die sich inhaltlich mit der Produktion und Durchführung einer professionellen Film-Produktionbefassen (www.aiw2026.de). Die Teilnehmenden schlüpfen in verschiedene Rollen und erfahren so, wie es ist, in unterschiedlichen Berufen tätig zu sein.
Praxisnahe Bewerbungssituationen:
Ein besonderes Highlight zu Beginn die Bewerbungsgespräche, die mit Vertretern realer Unternehmen der jeweiligen Branchen durchgeführt werden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, authentische Einblicke in die Anforderungen und Abläufe der Arbeitswelt zu gewinnen. Die Bewerbungsgespräche werden zudem von unseren Berufsberatern analysiert und mit den Teilnehmenden besprochen, um konkrete Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Film und Themenvielfalt:
Während in den vergangenen Jahren das Projekt mit einer live TV-Show abgeschlossen hat, wird der krönenden Abschluss 2026 eine umfangreiche Premierenefeier unseres selbst gedrehten Films am 02. Juli 2026 sein. Die Schülerinnen und Schüler werden aktiv in die Aufbereitung der Inhalte eingebunden und lernen dabei in Workshops, wie ansprechende und informative Medienprodukte entstehen.
Pädagogische Elemente:
Um den Lernprozess zu intensivieren, werden pädagogische Elemente wie spannende Projekttage und Gamification eingesetzt. Der enge Bezug zum regulären WBS-Unterricht (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) ermöglicht eine nahtlose Integration der Projekterfahrungen in den schulischen Kontext.
Projektpartner und Netzwerke:
Die Zusammenarbeit mit interessanten Projektpartnern aus der Wirtschaft und anderen Bereichen bereichert das Projekt um praxisnahe Einblicke und fördert die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt.
Fazit:
"Arbeitswelt im Wandel" ist nicht nur ein Highlight im Schuljahr, sondern bietet den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Schlüsselkompetenzen für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln. Durch die innovative Kombination von Planspiel, Bewerbungssituationen, Film-Produktion und praxisnahen Elementen entsteht ein ganzheitliches Lernerlebnis, das nachhaltig zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Jugendlichen beiträgt.
"Zeig was du kannst":
Das Planspiel Arbeitswelt im Wandel unserer Schule erfüllt vollständig die Anforderungen des Landesprojekts „Zeig, was du kannst!“ nach dem Leitfaden des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport (Stand 12/2024).
AiW wird daher im Schuljahr in Klasse 9 als die schulische Umsetzung des Landesprojekts durchgeführt.
AiW bietet:
- Kleingruppenarbeit in fiktiven Firmen
- stärkenorientierte Themenwahl
- fächerübergreifende Projektarbeit
- ein authentisches, außerordentlich hochwertiges Produkt
- umfangreiche Projektstunden (weit über den Mindestanforderungen)
- Realbezug durch MINT-Unternehmen, Medienpädagogik, Berufsorientierung
- strukturierte Reflexion & individuelle Leistungsbewertung
- eine große, öffentliche Abschlusspräsentation
- Stärkenbescheinigung für Bewerbungen
Damit erfüllt AiW laut Leitfaden alle vier Projektphasen:
- Themenwahl & Wissensaneignung
– Wahl der fiktiven Firma (Stärkenorientierung)
– Fachbezug über Deutsch, Technik, WBS, AES, Medienbildung - Durchführungsphase
– min. 8 Stunden → AiW: 50–80 Stunden
– professionelle Produktentwicklung - Vorstellung des Produkts
– Premiere / Live-Show - Reflexionsphase
– strukturierte Selbsteinschätzung und Feedbackgespräche
AiW ist eine besonders hochwertige, authentische und zeitgemäße Umsetzung des Projekts „Zeig, was du kannst!“ und stärkt die im Leitfaden geforderten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts:
Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation.
Impressionen 2026









Kooperationspartner 2026








Rückblick und Entstehung
Das Projekt "Arbeitswelt im Wandel" wurde erstmals 2019 von der Klasse 9a und ihrer Klassenlehrerin Frau Zimmer in Zusammenarbeit mit dem Koordinierungsbüro Schule Beruf der Stadt Weinheim, Frau Dr. Felger, der Firma Naturin Viscofan, Herrn Uwe Seehaus und den Weinheimer Jugendmedien, Sven Holland, entwickelt und durchgeführt.
2020 und 2021 wurde das Projekt mit einem anderen Industrieunternehmen und ansonsten gleichen Kooperationspartnern durchgeführt: der Firma Freudenberg.
In unserem Projekt haben Schülerinnen und Schüler beleuchtet, wie sich Berufsbilder und Anforderungen verändern. Die Lernenden sind dieser Frage nachgegangen. Erfahrene sowie junge Mitarbeiter der Industrieunternehmen stellten den Vergleich an und zusammen mit den Weinheimer Jugendmedien sind zwei crossmediale Produkte entstanden.
2022 wurde das Projekt wieder in Zusammenarbeit mit der Stadt Weinheim und den Weinheimer Jugendmedien mit der Klasse 9c und ihren Klassenlehrerinnen Frau J. Müller und Frau Schulz weitergeführt. Beiteiligt waren u.a. Unternehmen aus dem Weinheimer Bündnis für Ausbildung: Ebert Automobile, Holz und Handwerk, Die Urlaubsengel, Volksbank Kurpfalz und den Influencerinnen Lea und Lara.
Am 14. Juli wurde das Projekt mit einer aufwändigen TV-Show abgeschlossen.
2023 haben wir das Projekt in Zusammenarbeit mit den bewährten Projektpartnern durchgeführt. Neu war, dass nicht nur eine Klasse das Projekt durchführt, sondern das Format fest im BORS-Curriculum für den Jahrgang 9 verankert wurde. Die Lernenden konzentrieren sich in diesem Jahr auf Unternehmen der WHAT (Weinheimer Ausbildungs- und Studientag Messe). Damit haben sie eine riesige Auswahl an Arbeitsgebern und Ausbildungsberufen.
2024 wurde ebenfalls eine einstündige TV-Show produziert und die Arbeitswelt von der Industrialisierung bis zur Robotik und KI beleuchtet. Dabei gewannen die Schülerinnen Einblicke in zahlreiche Unternehmen, die beispielsweise in Bereich Gastronomie oder Pflege Roboter einsetzen.
Im Jahr 2025 stand das Thema Europa auf dem Programm und wir hatten spannende Gäste wie beispielsweise die Vizepräsidentin des Europaparlaments Katharina Barley.
Projektergebnisse im Überblick:
- 2019: "Projekt mit Biss"
Projektergebnis 2019
- 2020 u. 21: "Vom ersten Simmerring zur Industrie 4.0"
Projektergebnis 2020/21 - 2022: "futureWORK"
- TV-Show Aufzeichnung vom 14.07.2022
- Zeitraffer Aufbau
- Zeitraffer Proben, Show und Abbau - 2023: "Schöne, neue Arbeitswelt"
- TV-Show Aufzeichnung vom 20.07.2023
- Projekt "Aftermovie" - 2024: Planspiel
- TV-Show Aufzeichnung
- Projekt "Aftermovie" - 2025: Europa
- TV-Show Aufzeichnung
Im Jahr 2021 sowie 2022 haben wir jeweils den Preis in Höhe von 5000€ für Bildungspartnerschaften Digital vom Land Baden-Württemberg erhalten.
2023 und 2025 wurde das Projekt vom Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) dokumentiert.
Projektergebnis 2025
Projektergebnis 2024
Projektergebnis 2023
Projektergebnis 2022
Projektpartner

Unterstützt durch:

Preisträgerschaft (2021 und 2022)





















































































































