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Friedrich-Realschule, Bergstraße 70, 69469 Weinheim 06201-65998 mail@frsweinheim.de

FördernageboteDifferenzierungDiagnoseProfil ACLernbrückenLernen mit Rückenwind

Förderkonzept

Fördern & Fordern

Wir verstehen Fördern & Fordern als 'Vorwärtsbringen' aller Kinder und Jugendlichen und bieten unterstützende sowie anregende Lern- und Sozialumwelten. Fordern als 'Herausforderung' heißt, dass unsere Schule entsprechend individualisierte Angebote zur Verfügung stellt. Unser Förderkozept ist ein lernendes System und wird jährlich dem Bedarf angepasst.

Jahrgang 5 und 6

  • Diagnose Lernstand 5
  • Zusätzliche Unterrichtsstunde in jeweils Deutsch, Mathe und Englisch
  • Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Klassenlehrerstunde / Klassenrat

Jahrgang 7

  • Klassenlehrerstunde / Klassenrat
  • MINT-AG

Jahrgang 8

  • Diagnose VERA 8
  • Klassenlehrerstunde / Klassenrat
  • Profil AC

Jahrgang 9

  • G-Niveau-Kurse in Mathe, Deutsch und Englisch oder G-Niveau Klasse
  • Klassenlehrerstunde / Klassenrat

Klasse 10

  • Zusätzliche Unterrichtsstunden in Deutsch, Mathe und Englisch
  • Zusätzliche Unterrichtsstunde Mathe Prüfungsvorbereitung
  • Klassenlehrerstunde / Klassenrat


Im Schuljahr 2024/25 wird das Förderkonzept überarbeitet und das Programm "Starke Basis" des Landes Baden-Württemberg etabliert.

(Stand 2024/25)

Arbeitsgruppe
  • Frau Zimmer

    Frau Zimmer

  • Frau Geider

    Frau Geider

  • Frau Wimmer

    Frau Wimmer

    Bildungsregion Weinheim

    Bildungslotsen

    Bei den „Weinheimer Bildungslotsen“ (WHBL) handelt es sich um ein Sprachförder-Angebot der Weinheimer Bildungskette, das u.a. bei uns an der Friedrich-Realschule umgesetzt wird.

    Das Angebot wird von der Stadt Weinheim bezuschusst.

    Qualifizierte Bildungslots*innen des Bildungsbüros/ Integration Central Weinheim e.V. fördern Kinder und Jugendliche intensiv darin, sich Deutsch als Bildungssprache anzueignen, mit dem Ziel, möglichst früh am Fachunterricht und am sozialen Leben in der Klasse teilhaben zu können. Die Sprachförderung erfolgt – einzeln oder in Gruppen – auf der Grundlage der aktuellen Bildungsforschung sowie aufbereiteter Materialien, u.a. aus der „Weinheimer Sprachwerkstatt“ und dem „Heidelberger Sprachförderkoffer“. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit sog. VKL-Voraussetzungen (d. h. Deutsch als Zweit- oder Drittsprache und besonderem Förderbedarf).

    Das Förderangebot wird seitens der FRS durch Frau Reitz koordiniert
    und von der Bildungslotsin Frau Gorath durchgeführt.

    (Stand 2024/25)

    Koordination
    • Frau Reitz

      Frau Reitz

      Konrektorin
    • Frau Gorath

      Frau Gorath

      Bildungslotsin
      Landesprogramm

      Lernen mit Rückenwind

      Das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ soll entstandenen Lernlücken entgegenwirken und im Bereich sozial-emotionale Entwicklung Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen.

      Die Durchführung des Programms startet am 15.12.2021. Die Lerndenden sind zusätzlich über unser Lernmanagement-System TEAMS mit den Dozenten vernetzt. Zum aktuellen Zeitpunkt läuft das Programm wohl Ende 2024 aus.

      Koordination
      • Frau Reitz

        Frau Reitz