FördernageboteDifferenzierungDiagnoseProfil ACLernbrückenLernen mit Rückenwind
Förderkonzept
Fördern & Fordern
An der Friedrich-Realschule legen wir großen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert und in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt werden. Besonders in den Klassenstufen 5 und 6 steht dabei der Aufbau grundlegender Kompetenzen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik im Mittelpunkt.
Sprachförderung mit Die Textprofis – Teil des Programms Starke BASIS!
Mit dem landesweiten Programm Starke BASIS! setzen wir gezielt auf die Förderung der basalen Kompetenzen im Fach Deutsch.
Im Rahmen des Konzepts „Die Textprofis“ trainieren unsere Schülerinnen und Schüler dreimal pro Woche ihre sprachlichen Fähigkeiten in einem eigenen Lernband. Dabei geht es um mehr als reines Rechtschreib- oder Grammatiktraining:
Lesen, Verstehen, Schreiben und der sichere Umgang mit Sprache werden in allen Fächern vernetzt gefördert. So wird die Sprachbildung als durchgängiges Prinzip des Unterrichts verstanden – von Deutsch über Geschichte bis hin zu Naturwissenschaften.
Mathematik-Förderung im Lernband
Das Lernband verbindet die sprachliche Förderung mit einer gezielten Mathematikförderung.
Hier werden grundlegende Rechenfertigkeiten und mathematisches Verständnis systematisch gestärkt. Neben Kopfrechnen und der Wiederholung zentraler Inhalte der Grundschule stehen vor allem Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen und Problemlösefähigkeit im Fokus.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, mathematische Zusammenhänge zu erkennen, Strategien anzuwenden und selbstständig Lösungen zu finden.
Ziel: Stark in Sprache und Denken
Das kombinierte Förderkonzept im Lernband schafft die Grundlage für erfolgreiches Lernen in allen Fächern.
Sprache und Denken – als Schlüssel zum Lernen – werden gemeinsam gefördert und bilden das Fundament für die weitere Schullaufbahn an der Friedrich-Realschule.
Übersicht
Jahrgang 5 und 6
- Diagnose Lernstand 5
- Lernband Starke BASIS!
- Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Lesepaten
- Klassenlehrerstunde / Klassenrat
- Mentoring
Jahrgang 7
- Klassenlehrerstunde / Klassenrat
- MINT-AG
Jahrgang 8
- Diagnose VERA 8
- Klassenlehrerstunde / Klassenrat
- BOaktiv
Jahrgang 9
- G-Niveau-Kurse in Mathe, Deutsch und Englisch oder G-Niveau Klasse
- Klassenlehrerstunde / Klassenrat
Klasse 10
- Zusätzliche Unterrichtsstunden in Deutsch, Mathe und Englisch
- Zusätzliche Unterrichtsstunde Mathe Prüfungsvorbereitung
- Klassenlehrerstunde / Klassenrat
(Stand 2025/26)
Koordination
Bildungsregion Weinheim
Bildungslotsen
Bei den „Weinheimer Bildungslotsen“ (WHBL) handelt es sich um ein Sprachförder-Angebot der Weinheimer Bildungskette, das u.a. bei uns an der Friedrich-Realschule umgesetzt wird.
Das Angebot wird von der Stadt Weinheim bezuschusst.
Qualifizierte Bildungslots*innen des Bildungsbüros/ Integration Central Weinheim e.V. fördern Kinder und Jugendliche intensiv darin, sich Deutsch als Bildungssprache anzueignen, mit dem Ziel, möglichst früh am Fachunterricht und am sozialen Leben in der Klasse teilhaben zu können. Die Sprachförderung erfolgt – einzeln oder in Gruppen – auf der Grundlage der aktuellen Bildungsforschung sowie aufbereiteter Materialien, u.a. aus der „Weinheimer Sprachwerkstatt“ und dem „Heidelberger Sprachförderkoffer“. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit sog. VKL-Voraussetzungen (d. h. Deutsch als Zweit- oder Drittsprache und besonderem Förderbedarf).
Das Förderangebot wird seitens der FRS durch Frau Reitz koordiniert
und von der Bildungslotsin Frau Gorath durchgeführt.
(Stand 2024/25)
Koordination

Landesprogramm
Lernen mit Rückenwind
Das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ soll entstandenen Lernlücken entgegenwirken und im Bereich sozial-emotionale Entwicklung Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen.
Die Durchführung des Programms startet am 15.12.2021.
Koordination



