Realschulabschlussprüfung

Realschülerinnen und Realschüler absolvieren am Ende der 10. Klasse eine zentral gestellte Abschlussprüfung. Diese besteht aus schriftlichen Arbeiten in Deutsch, Mathe, Englisch und dem Wahlpflichtfach. Auf Wunsch ist eine mündliche Prüfung in Deutsch und Mathematik möglich. In den Fremdsprachen Englisch und Französisch (Wahlpflichtfach) gibt es darüber hinaus eine Kommunikationsprüfung und und in den Fächern AES und Technik einen praktischen Teil mit anschließendem Prüfungsgespräch.

Hauptschulabschlussprüfung

Im Frühjahr / Sommer 2020 werden erstmalig einige Schüler(innen) unserer Schule in Klasse 9 an den Prüfungen zum Hauptschulabschluss teilnehmen. Dies sind alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2019-2020 in Klasse 9 auf "G-Niveau" unterrichtet werden.

Projektprüfung WBS (Teil der Hauptschulprüfung)

Für Schülerinnen und Schüler auf G-Niveau ist die Projektarbeit Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler (-Niveau) ist sie Teil der Jahresleistung im Fach WBS.

Ziel der Projektarbeit ist der handlungs- und produktorientierte Nachweis des Erwerbs der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in Form eines Projektes im Fach WBS sowie in einem weiteren Fach bzw. einer Leitperspektive in der Sekundarstufe I.

Vorgehen:
Für die Projektarbeit sucht sich eine Schülergruppe (3-5 Schüler) ein Thema und bearbeitet dieses Thema selbstständig. Das Thema muss eine mehrperspektivische Fragestellung betreffen und thematisch dem Stoff Klasse 7-10 des Faches WBS und eines weiteren Faches zuordenbar sein. Gleichzeitig soll es möglichst noch Anknüpfung an eine der Leitperspektiven haben. Bei der Projektarbeit werden Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation bewertet, wobei jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Dokumentation abgeben soll.

• Die Projektdokumentation und Vorbereitung der Projektpräsentation werden in der Schule erstellt.
  • Die Dokumentation ist Teil der Projektarbeit. Sie umfasst neben den gängigen Inhalten eine fachliche Aufbereitung (in eigenen Worten schreiben, mit passenden Bildern ergänzen) sowie eine schriftliche Reflexion. Die Dokumentation kann in Form eines Lerntagebuchs oder eines Wochenrückblicks mit den möglichen Kriterien Zeitplanung, Festhalten der Stolpersteine/Probleme bzw. der Problemlösung erstellt werden. Es ist kenntlich zu machen, welche Schülerin und welcher Schüler welche Teile der Projektdokumentation verfasst hat.
  • Die verwendeten Materialien, die Dokumentation und die Vorbereitungen für das Prüfungsgespräch verbleiben in der Schule. Die Lehrkräfte stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler die Dokumentation und die Präsentation in eigener Arbeit erstellen.
  • Die Schülerin bzw. der Schüler hat eine Eigenständigkeitserklärung zu unterschreiben, die der Dokumentation beigefügt werden soll.
  • An die Erarbeitungsphase, die mind. 16 Schulstunden dauern soll, schließt sich zeitnah eine Prüfung an. Hier gilt: Präsentation und Prüfungsgespräch pro Schüler jeweils 15 Minuten.
  • Bewertung: 50% Präsentation, 50% Prüfungsgespräch.

Informationen zur neuen Abschlussprüfung

Prüfungs-Termine HS- und RS-Prüfung: