FördernageboteDifferenzierungDiagnoseProfil ACLernbrückenLernen mit Rückenwind

Bildungsregion Weinheim

Bildungslotsen

Bei den „Weinheimer Bildungslotsen“ (WHBL) handelt es sich um ein Sprachförder-Angebot der Weinheimer Bildungskette, das u.a. bei uns an der Friedrich-Realschule umgesetzt wird.

Das Angebot wird von der Stadt Weinheim bezuschusst.

Qualifizierte Bildungslots*innen des Bildungsbüros/ Integration Central Weinheim e.V. fördern Kinder und Jugendliche intensiv darin, sich Deutsch als Bildungssprache anzueignen, mit dem Ziel, möglichst früh am Fachunterricht und am sozialen Leben in der Klasse teilhaben zu können. Die Sprachförderung erfolgt – einzeln oder in Gruppen – auf der Grundlage der aktuellen Bildungsforschung sowie aufbereiteter Materialien, u.a. aus der „Weinheimer Sprachwerkstatt“ und dem „Heidelberger Sprachförderkoffer“. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit sog. VKL-Voraussetzungen (d. h. Deutsch als Zweit- oder Drittsprache und besonderem Förderbedarf).

Das Förderangebot wird seitens der FRS durch Frau Schulz/ Frau Reitz koordiniert
und von der Bildungslotsin Frau Britta Müller durchgeführt.

Frau Reitz

Realschullehrerin

Frau Müller

Bildungslotsin
    Landesprogramm

Lernen mit Rückenwind

Das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ soll entstandenen Lernlücken rasch entgegenwirken und betroffene Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen.

In Kooperation mit der Volkshochschule Badische Bergstraße unterrichten erfahrene Dozenten jeden Mittwoch Gruppen mit maximal 8 Schülerinnen und Schülern in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine möglichst passgenaue und zugleich zielorientierte Unterstützung. Über eine umfangreiche pädagogische Diagnositk analysieren wir, welche Fächer, Themen und Bereiche einer zusätzlichen Förderung bedürfen.

Die Durchführung des Programms startet am 15.12.2021. Die Lerndenden sind zusätzlich über unser Lernmanagement-System TEAMS mit den Dozenten vernetzt.

Frau Reitz

Förderkonzept

Fördern & Fordern

Wir verstehen Fördern & Fordern als 'Vorwärtsbringen' aller Kinder und Jugendlichen und bieten unterstützende sowie anregende Lern- und Sozialumwelten. Fordern als 'Herausforderung' heißt, dass unsere Schule entsprechend individualisierte Angebote zur Verfügung stellt. Unser Förderkozept ist ein lernendes System und wird jährlich dem Bedarf angepasst.

Jahrgang 5 und 6
      • Diagnose Lernstand 5
      • Zusätzliche Unterrichtsstunde in jeweils Deutsch, Mathe und Englisch
      • Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
      • MINT-AG
      • Diagnose VERA 8
      • G-Niveau-Kurs in Deutsch
      • Profil AC
      • G-Niveau-Kurse in Mathe, Deutsch und Englisch
      • Zusätzliche Unterrichtsstunden in Deutsch, Mathe und Englisch
      • Zusätzliche Unterrichtsstunde Mathe Prüfungsvorbereitung
      • Klassenlehrerstunde / Klassenrat

Im aktuellen Schuljahr wurden darüber hinaus weitere pädagogische Diagnotiken durchgeführt, um Schülerinnen und Schüler gezielt für das Förderkonzept Lernen mit Rückenwind (s.o.) auszuwählen und passgenaues Fördermaterial zu generieren.

(Stand 2021/22)